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OSME Mittelgesicht

OP-Datum 29.08.2018
OP-Diagnose St. n. lateraler Mittelgesichtsfraktur linksseitig
Operation OSME Mittelgesicht links von enoral, Kieferhöhlenrevision
Operateur Dr. B.

Indikation

Oben genannter Patient wurde bei lateraler Mittelgesichtsfraktur linksseitig nach tätlicher Auseinandersetzung operativ versorgt. Im Verlauf zeigte sich eine Exposition des enoralen kaudalen Anteiles einer L-Platte. Dort bei Schraubenlockerung im ambulanten Setting Entfernung von 2 Schrauben. Wir stellen die Indikation zur zeitnahen Osteosynthesematerialentfernung. Patient über Risiken und Komplikationen des operativen Eingriffes informiert, informed consent vorliegend.

Operation

Desinfektion und steriles Abdecken in üblicher Weise nach Fixation Tubus Unterkiefer rechtsseitig mit Ernstligatur. Hypopharyngeale Abstopfung. Team-Timeout. Inzision im Bereich der vorbestehenden Narbe. Sorgfältige supberiostale Präparation und Darstellen der fazialen Kieferhöhlenwand. Es zeigt sich Granulations- und Narbengewebe im Bereich der freiliegenden Platte. Im Bereich der fazialen Kieferhöhlenwand zeigt sich ein mobiles Knochensequester der Wand, welches entfernt wird. Darstellen der L-Platte und einer kranialeren geraden Platte sowie einer einzelnen Schraube. Entfernung aller Schrauben und Platten über den enoralen Zugang. Ausschneiden des Narbengewebes. Curettage wenig der Kieferhöhlenschleimhaut, welche reaktiv hypertroph sich zeigt. Wir entscheiden uns zur Anlage eines Knochenfensters im Bereich des unteren Nasenganges zur temporären Drainage. Entfernen von übrigem Granulationsgewebe über dem Knochen der fazialen Kieferhöhlenwand und Spülung mit H2O2 und erneut klar. Bei trockenen Wundverhältnissen Aufbringen eines zugeschnittenen Tachosilstreifens auf den Knochendefekt. Inzision des Periostes und Mobilisation des Mukoperiostlappens zum spannungsfreien Wundverschluss. Bei trockenen Wundverhältnissen fortlaufende Naht mit Novosyn 3-0 Nahtmaterial. Erneutes Absaugen der Kieferhöhle und enoral mit Entfernung der hypopharyngealen Abstopfung.

Postoperatives Procedere

Oberkörperhochlage, Bedarfsanalgesie, absolutes Schnäuzverbot für 3 Woche. Topische Nasenpflege mit Nasivin Nasenspray für 5 Tage. Antibiotische Prophylaxe mit Augmentin für 7 Tage. Klinische Verlaufskontrolle am Donnerstag, 06.09.2018 um 11: 30 h in unserem kieferchirurgischen Ambulatorium. Umgehend frühere Vorstellung bei Beschwerden jederzeit.